Menü

Tiergarten Bernburg

Tierlexikon [beta]

Jeden Tag geöffnet ...

HEUTE

29

MRZ

9:00 Uhr

bis

18:00 Uhr

MORGEN

30

MRZ

9:00 Uhr

bis

18:00 Uhr

Öffnungszeiten

Preise

Anreise

Termine

Lageplan

Gastronomie

Wisent

Wissenschaftlich: Bison bonasus

Englisch: European bison

Russisch: Зубр

Wisent

Systematische Einordnung

Stamm: Chordata

  Klasse: Mammalia

    Ordnung: Artiodactyla

      Familie: Bovidae

        Gattung: Bison

          Art: Bison bonasus

Verbreitung

Ursprünglich war der Wisent weit über West-, Mittel- und Südosteuropa sowie im Kaukasus verbreitet. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es nur noch zwei Populationen: in Białowieża an der Grenze zwischen Polen und Weißrussland sowie im West-Kaukasus. 1918 bis 1927 wurde die Art in der Natur ausgerottet. Inzwischen gibt es Wiederansiedlungen an über 30 Orten mit Schwerpunkten in Polen, Weißrussland und Russland. Flachland-Wisente bewohnen Misch- und Laubwälder mit feuchten Lichtungen.

Aktuelles Verbreitungsgebiet

Historisches Verbreitungsgebiet

Kartenansichten: Welt Europa

Die Darstellung der Weltkarte basiert auf: TUBS/Wikimedia

Globaler Bedrohungsstatus nach Roter Liste der IUCN: Bedroht (VU)

VU

Patenschaften

Industriereinigung Schmidt GmbH

Patenschaft für Wisent & Co.

im Wert von 1200 Euro

für das 4. Jahr in Folge

ein Absatz Hervorschauender Katta