Menü

Tiergarten Bernburg

Websites

Jeden Tag geöffnet ...

HEUTE

19

MRZ

9:00 Uhr

bis

17:00 Uhr

MORGEN

20

MRZ

9:00 Uhr

bis

17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Preise

Anreise

Termine

Lageplan

Gastronomie

Nachfolgend werden einige Websites vorgestellt, die sich auf die eine oder andere Weise mit Tieren beschäftigen. Die Auswahl berücksichtigt vor allem frei und kostenlos zugängliche Angebote, erfolgte ansonsten aber weitestgehend willkürlich und ist als exemplarisch zu verstehen.

In den nun schon mehr als zehn Jahren, über die wir diese kleine Auflistung pflegen, waren bemerkenswerte Veränderungen zu beobachten. So gibt es durchaus umfangreiche Websites, deren Existenz allein vom Engagement einzelner oder weniger Personen abhängt. Solche Websites können jederzeit stagnieren oder verschwinden. Einige Websites, wie etwa ARKIVE, wurden Opfer ihres eigenen Erfolges und erreichten einen Umfang, der letztlich vom Anbieter nicht mehr finanziert werden konnte. Manche Projekte wurden auch zugunsten anderer eingestellt oder aber mit anderen vereinigt.

Waren früher viele Seiten reine Text-Bild-Sammlungen, die sich kaum mehr als durch Hyperlinks von Büchern unterschieden, so gibt es inzwischen einige umfangreiche Online-Datenbanken, die Datensätze aus verschiedenen Quellen zusammenführen, interdisziplinär und interaktiv aufbereiten und mitunter auch zur automatisierten Abfrage zur Verfügung stellen. Nicht selten besteht dabei auch für fachlich versierte bzw. interessierte Laien die Möglichkeit, eigene Beobachtungen einzupflegen und so als Citizen Scientists zum Fortschritt der Wissenschaft beizutragen.

Einige Websites beschränken sich auf das maschinelle Aggregieren frei verfügbarer Informationen, andere bieten klassisch recherchierte Inhalte, manche vermischen beides. Und nicht wenige sind inzwischen von ihren Inhalten so vielseitig, dass eine Zuordnung zu einer der nachfolgenden Kategorien durchaus schwer fallen kann ...

Amöbe als Symbol für Tiere

Tiere / Animals / Animalia

Kalb als Symbol für Säugetiere

Säugetiere / Mammals / Mammalia

Fasan als Symbol für Vögel

Vögel / Birds / Aves

Reptilien

Reptilien / Reptiles / Reptilia

Amphibien

Amphibien / Amphibia / Amphibia

Fische

Fische / Fish / Pisces

Wirbellose

Wirbellose / Invertebrates / Invertebrata

Karteikarten

Multimedia-Archive

Baumschema

Taxonomie & Systematik

Knochenvermessung

Anatomie & Morphologie

Wirbellose

Genetik & Biochemie

Weltkugel

Verbreitung, Lebensraum, Faunistik

Museum

Museums- & Sammlungsexemplare

Umzäuntes Känguru als Symbol für Tiergarten

Zootierhaltung & Tiergartenbiologie

ein Absatz Hervorschauender Katta