Aktuelles

Schwarzhalsschwan während des Schlupfes

Zweimal hat das Schwarzhalsschwan-Paar des Bernburger Tiergartens in diesem Jahr einen Brutversuch unternommen. Beide Male jedoch wurde das Gelege von unerkannten Raubtieren geplündert. Die Schwäne wurden vom Nest vertrieben, die meisten Eier zerstört. Die wenigen unversehrt gebliebenen Eier wurden in die Brutmaschine überführt. Aus einem Ei schlüpfte schließlich doch noch ein Jungtier.

Video: © Andreas Filz / Tiergarten Bernburg

Die Einstellungen zeigen das angepickte Ei im Brutschrank, den Vorgang des Öffnens mit dem Schnabel (unter Durchleuchtung mit der Schierlampe), die verlassene Eischale sowie das Schwanenküken vier Tage nach dem Schlupf. (18.07.2018)

Baumstreifenhörnchen aus China

Chinesische Baumstreifenhörnchen, auf einem Stumpf hockend, von frontal

Direkt aus China kamen die neuen Baumstreifenhörnchen (Tamiops swinhoei) zwar nicht in den Tiergarten Bernburg, vielmehr aus dem "Arche Noah"-Zoo Braunschweig. Aber davon einmal abgesehen, machen die quirligen und mehrfach längsgestreiften Nager ihrem Namen alle Ehre. Den ganzen Tag sind sie auf den Zweigen und Ästen ihres Geheges unterwegs, immer auf der Suche nach etwas Fressbarem.

Im Tiergarten Bernburg ist diese Tierart erstmals zu sehen. Sie ersetzt die zuvor hier gehaltenen, weniger geselligen Sibirischen Streifenhörnchen. In Kürze sollen die beiden männlichen Baumstreifenhörnchen auch noch weibliche Gesellschaft bekommen. (18.07.2018)

Chinesisches Baumstreifenhörnchen von der rechten Seite betrachtet auf einem Zweig und an Futter knabbernd, das zwischen den Händen gehalten wird

Erste Neuseeland-Löffelenten geschlüpft

Wenige Tage alte Neuseeland-Löffelenten in der Aufzucht

Im Brutschrank sind mehrere Neuseeland-Löffelenten geschlüpft. Es handelt sich dabei um eine Unterart der Australischen Löffelente (Anas rhynchotis). Für den Tiergarten Bernburg ist es die erste Nachzucht dieser Entenform. Die Jungtiere werden außerhalb des Besucherbereichs aufgezogen. (16.06.2018)

Weitere Beiträge


Nachrichtenarchiv

2017 (5 Beiträge)

2016 (8 Beiträge)

2015 (12 Beiträge)

2014 (4 Beiträge)

2013 (13 Beiträge)

2012 (21 Beiträge)

2011 (53 Beiträge)

2010 (24 Beiträge)

2009 (28 Beiträge)

2008 (20 Beiträge)


Täglich geöffnet

HEUTE

19

JUL

9:00 Uhr

bis

18:00 Uhr

MORGEN

20

JUL

9:00 Uhr

bis

18:00 Uhr

Lageplan

Lageplan des Tiergartens als Vorschaubild

Sonstiges

Bleiben Sie uns verbunden

twitter.com/BernburgZoo   RSS_Newsfeed

Zootier des Jahres: Button mit Scharnierschildkröte

Zootier des Jahres 2018 ist die Scharnierschildkröte.


Diese Seite weiterempfehlen

TwitterFacebookE-Mail